Seerosen
Entern
Beharrlich
Alle
Süßwasser
Trotz
Ihrer
Angst
Nicht
Eine
Chimäre,
Kurzzeitig
Hoffend,
Aufzuhalten.
Reihum
Duft
Tarnend
Zieht
Übeltäter
Regen
Im
Celophanmantel
Hinterher
!
(Eva B.)

Dienstag, Februar 28, 2006

bilderflut3: a tree with temple behind


100_2092
Originally uploaded by sebastianeckhardt.

bilderflut1: police ship at sunset


100_2102
Originally uploaded by sebastianeckhardt.

bilderflut4: tennis court of hotel (from central plaza)


100_2001
Originally uploaded by sebastianeckhardt.

bilderflut2: khai nor


100_2084
Originally uploaded by sebastianeckhardt.

Montag, Februar 27, 2006

more good news


100_2085
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
-----------------------
Namen der Reisenden
-----------------------
Sebastian Golbs
-----------------------
Hinflug: Mo 13 März 06 Flugdauer: 15:35
-----------------------
Abflug: Mo 19:15 Tegel (TXL),Berlin, Deutschland

Ankunft: Mo 20:10 Terminal 1, Heathrow (LHR), London, Großbritannien

British Airways (BA 987)
Flugzeugtyp - 757 Economy (Sondertarife)
-----------------------
Umsteigeverbindung:
-----------------------
20:10, Mo - 22:05, Mo
Dauer des Zwischenstopps: 1h55

-----------------------
Hinflug: Mo 13 März 06 Flugdauer: 15:35
-----------------------
Abflug: Mo 22:05 Terminal 1 Heathrow (LHR),London, Großbritannien

Ankunft: Di 17:50 Hong Kong Int'l (HKG), Hong Kong, Hongkong

British Airways (BA 27)
Flugzeugtyp - 744 Economy (Sondertarife)

-----------------------
Rückflug Sa 25 März 06 Flugdauer: 16:35
-----------------------
Abflug: Sa 23:25 Hong Kong Int'l (HKG),Hong Kong, Hongkong

Ankunft: So 05:50 Terminal 1, Heathrow (LHR), London, Großbritannien

British Airways (BA 26)
Flugzeugtyp - 744 Economy (Sondertarife)

-----------------------
Umsteigeverbindung:
-----------------------
05:50, So - 07:15, So

Dauer des Zwischenstopps: 1h25

-----------------------
Rückflug So 26 März 06 Flugdauer: 16:35
-----------------------
Abflug: So 07:15 Terminal 1 Heathrow (LHR),London, Großbritannien

Ankunft: So 10:00 Tegel (TXL), Berlin, Deutschland

British Airways (BA 990)
Flugzeugtyp - 319 Economy (Sondertarife)

Sonntag, Februar 26, 2006

verrückter tag gestern.

- schuhe gucken und überlegen, ob es nun doch die von camel sein sollen. immer noch kein kauf...
- insel cheung chau besuchen und rumlaufen
- mit daniel, gabi, patrick, ?, dominik, khai nor im Swiss Chalét essen: Züricher Geschnetzeltes und zum Nachtisch Baissier mit Eis und Sahne. Alles sooo lecker wie in der Schweiz oder noch besser. War wirklich fantastisch!
- dann in die "Felix" Bar im teuersten Hotel der Stadt: Peninsula Hotel. Dort sind die Menschen noch schöner und die Drinks noch teurer als an allen Orten an denen ich bisher war. Toiletten: http://www.urinal.net/the_felix/ (unbedingt anklicken und ansehen!)
- zum Schluss dann ne hübsche kleine britpop bar in lang kwai fong für zwei bier und das taxi bringt uns heim.

1100 aufstehen ist gescheitert, daher: 1400 aufstehen. heute brokeback mountain im kino. oh mann, gehts mir gut.

Samstag, Februar 25, 2006

3 videos von mir:

http://www.dropshots.com/schnassel

das wichtigste bist DU

fussreflexzonenmassage


100_2079
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
in hongkong gibt es relativ viele gaaanz kleine parks fuer sport (fussball, basketball), zum joggen auf kleiner runde und zum rumsitzen. da ist meist auch so ein folterinstrument verfuegbar. viele kleine steinchen, über die man ohne schuhe laeuft. es heisst, dass man dabei keine schmerzen haben sollte, wenn man wirklich gesund ist. aha: bei mir hat es wie die hoelle geschmerzt...

war im kino diese woche in cyberport: stolz und vorurteil. großer kostümfilm mit hübschen frauen und weniger hübschen männern. die story ist eher was für frauen. fand es aber nicht zu übel. damnächst dann endlich "münchen" und "brokeback mountain".

die woche war ich bei patricia, einer arbeitskollegin, zum essen eingeladen. sehr leckere hausmannskost (was für ein wort!) und danach ein spaziergang.

gestern mal wieder shoppen: 3 sweater für 13 eur. H&M-qualität. achja: wenn mal eine größe nicht im regal liegt, dann ist sie IMMER im lager verfügbar hier. das ist auch bei schuhen so! da macht einkaufen spaß. man ist nie enttäuscht, weil die größe nicht da ist.

heute erst mittag aus dem haus, dann evtl. weiter shoppen oder auf lamma island und morgen dann zum groooßen budda auf lan tau.

gestern war ich mal wieder in einem enttäuschend wenig besuchten etablissement und habe mich in meiner einsamkeit gesuhlt. toll! dann aber schnell nach hause und endlich schlaf nachholen. mir sind sogar 6h schlaf zu wenig.

die arbeitswoche war ganz gut. nicht zu wenig arbeit. was mache ich eigentlich???

ARBEIT:
- backup-reports erstellen und als Alarm-geber fungieren jeden morgen
- pläne für mögliche geschäftsunterbrechungen (feuer,...) erstellen
- HSBC software auf möglichen einsatz prüfen, dabei prozess untersuchen und sicherheitsfragen per mail klären
- benutzerrechte per mail anfordern nachdem ich ne mail bekommen habe - hä? ja.
- mich weiterbilden zu SOX, rückversicherung usw.

Dienstag, Februar 21, 2006

kaninchenstaelle


100_2045
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
tach zusammen.

das wird ja immer besser: heute gibt es sogar essen auf arbeit. extrem lecker natuerlich. aehm, ja. das geht dann so bis freitag. und es wird immer sooo viel da sein, dass es auch fuer das abendessen reicht. wow! spitze.

und ich hab ne tolle aufgabe bekommen. soll mir ein bestimmtes system anschauen auf sicherheitsvorschriften etc. das macht wieder spass und ist nicht langweilig.

themawechsel, weils mir grad einfaellt:
ja, in hongkong gibt es vieleviele hochhaeuser der unsympatischen sorte. kaninchenstelle der besten sorte sozusagen. gaaanz hoch, ganz schmal und ganz voller menschen. manchmal fragt man sich, wie die dinger eigentlich halten bei dem sturm im sommer. sie sind wirklich aussergewoehnlich schmal. aber der grund und boden hier ist ja auch teuer.

tschuess zusammen.

Montag, Februar 20, 2006

da wohn ich


100_2036
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
8. stock.

das rote T unten im bild dient immer der orientierung, wie weit ich noch laufen muss. das haus ist nichts besonderes, nicht gut und nicht schlecht. habe laute nachbarn bzw. dünne wände. wenn einer duscht wissen das auch seine 3 nachbarn. khai nor wohnt direkt über den gang gegenüber. wir treffen uns morgens immer auf dem gang und gehen dann zur arbeit gemeinsam. sehr gut.

mein zimmer liegt an zwei seiten zur strasse, die aber ab 2300 recht ruhig wird uns sonntags auch eher ruhig ist. hier gibt es nur ein paar designermöbelgeschäfte, was nur wenige interessiert. dafür gibt es in der parallelgasse immer obst- und gemüsemarkt, frei rumhängendes fleisch, geflügel (h5n1) und lebende frösche, tote fische und die unvermeidlichen haifischflossen getrocknet. barbaren!

meine girls


100_2048
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
das sind melina (l) und khai nor (r). die beiden mag ich sehr. khai nor arbeitet ja mir mit zusammen. melina geht gern mit uns aus. sehr süss wir drei, oder?

das foto ist aus stanley (süden der insel). hübsches kleines fischerdörfchen mit vielenvielen touristen und strand.

schreibfaul, jaja die touristen, ...


100_2050
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
ja, ich lebe noch. keine panik. bin nur schreibfaul. einfach so.

samstag: aiesec-empfangsparty. mit langweiligem vortrag über deutschland durch mich, weiteren langweiligen vorträgen von anderen studenten, nettem essen und netten menschen. insgesamt eher nicht so mein fall. wie immer da eigentlich.

dafür waren wir (khai nor(malaysia), ich (deutschland) danach dann mit melina (argentinien) und marco (mexiko) in einem hongkonger park und haben japanisches bier getrunken. das ist immer sehr entspannt mit den beiden etwas zu unternehmen, da sie eher die gemütlichen typen sind und gesellig wie wir europäer und auch wie die südostasiaten. die hongkonger sind eher immer busy und haben wenig zeit.

davor war ich noch im planetarium hier und habe einen RIESENfilm über den menschlichen körper angesehen. hübsch. im espirt-outletstore nen hemd für 7 eur gekauft.

sonntag war ich dann mit 6(!) girls am strand von stanley und wir haben es ordentlich krachen lass... ...ach nein. quatsch! wir sind da in nem tempel gewesen und haben glückstäbchen geschüttelt. wow! das war aufregend und für mich ziemlich religiös. fühlte mich gleich auf einer spirituellen ebene dort. gaaanz viel weihrauch um mich rum usw... die prozedur geht etwa so:

3mal verbäugen
becher mit 150 stäbchen schütteln bis einer rausfällt
3mal verbäugen
3 x zwei halbmonde fallen lassen bis beide unterschiedliche seiten zeigen
wenn letzteres gelingt, dann gilt die zahl, wenn nicht, dann sollte man den gott für diesen tag besser in ruhe lassen.

bei mir hat es geklappt. nr. 93 in stanley (ist überall anders). bedeutet: viel glück, super karriere, gutes verhältnis zu meinen eltern in der zukunft. aha. da hab ich doch jetzt schon. viele grüße nach www.frankenhain.de!!!

danach dann wiedermal futtern, dessert und schlafen.

war heute sehr müde immer. bin glaub ich heimweh-krank und daher müde. oh nein. hab aber pläne für die nächsten 2 tage. keine sorge also.

manchmal fühle ich mich noch als tourist in dieser stadt. das ist sehr angenehm und ich man dann immer recht entspannt. versuche das gefühl noch etwas zu behalten. langsam muss ich feststellen, das hongkong gut zu erkunden sein wird in der zeit in der ich hier bin. die stadt wird immer kleiner, da ich nun schon einige ecken kenne und die touristischen highlights weniger. aha, so ist das also bei einem auslandspraktikum. kann mir ja auch mal einer sagen vorher. ;-)


Mittwoch, Februar 15, 2006

mal was generelles ueber hongkong


100_1873
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
hongkong ist eine stadt, die nicht in der breite existiert, sondern in der hoehe. wenn ihr euch mal die landkarte anseht, dann koennt ihr leicht sehen, dass nur der aeusserste rand der hong kong island und auch nur ein geringer teil des gegenueberliegenden festlandes bebaut ist. allerdings leben und arbeiten auf diesem engen raum 7 mio. menschen. daher sind haeuser, strassen, geschaefte und ueberhaupt alles gestapelt. sogar in geschaeften wird alles uebereinander gestapelt um den wenigen und teuren mietraum voll auszunutzen. auch in meinem zimmer steht der tv auf dem kleiderschrank und die dusche haengt ueber dem wc. stapel!

das tolle ist, dass dadurch die wege recht kurz bleiben fuer 7 mio. menschen und um diese ballungsraeume genug platz fuer natur bleibt. allerdings steht die luft im sommer in den strassen und es gibt zur rushhour immer stau, denn wenn nur eine kleine verzoegerung (unfall etc.) eintritt, dann bricht schon fast das ganze system zusammen.

verkehr in hongkong:
entweder taxis oder busse. ja, so ist das hier. seltener aber doch auch oft sieht man privat-pkw. denn wer ein auto besitzt muss auch einen teuren stellplatz kaufen und ein auto ist echter luxus hier. weil das so ist, kaufen sich die, die es sich leisten koennen gleich autos der kathegorie 7er BMW oder S-Klasse Mercedes. so viele prosche, jaguar, ferrari usw. hab ich noch nirgens gesehen.

superlative:
man kann fuer 1 eur satt werden oder fuer 100. man kann im porsche vorfahren oder mit der tram fuer 0,20 eur-cent. man kann anzuege fuer 40 eur kaufen oder fuer 4000 eur. man kann instantnudeln essen oder total frisches obst und gemuese. man kann auf einer ruhigen insel wohnen oder im 8. stock eines 100-wohnungen-hauses. alles moeglich hier in hong kong.

-> es ist eine herausforderung sich zu positionieren in all dem. die kollegen sind eher reich, ich eher arm. die menschen alle freundliche, manchmal macht man aber kulturelle fehltritte. soll man schnell reise oder langsam? soll man auf die inseln oder in die bars? grossstadtleben ist eben so.

-> manchmal hab ich herzeleid, wenn ich den reichtum, die energieverschwendung und all diese unzulaessigen dinge sehe. andererseits fuehle ich mich total wohl zwischen hochhaeusern wie hans-guck-in-die-luft und in unserem 5-sterne-buero mit megawatt-klimaanlage und starbucks-kaffeemaschine.

!!!nun sind 2 wochen vergangen. ich habe hier so viele moeglichkeiten. muss mich bald entscheiden, wie ich meine freizeit aktiv nutzen will. sport, musik, lesen, schreiben, fotos, saufen, karriere,... es geht so viel. da ich nun fuer mich allein verantwortlich bin fuer diese zeit muss ich auch mal ganz

allein entscheiden. sehr spannend!!!

DA IST ABGEGEBEN!!!


100_1924
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
ja, gestern hat der liebe axel aus leipzig unsere gemeinsame diplomarbeit abgegeben. alle unsicherheit und arbeit ist nun vorbei!!!

DANKE AN AXEL! er hat wirklich gekaempft die letzten tag, denk ich. koennt ihr bitte alle danke sagen im kommentar?

UND: MEIN STUDIUM ist damit wohl nun endgueltig ZU ENDE!

hab das ja schon kommen sehen, aber da es nun soweit ist... komisches sehr angenehmes gefuehl... juhu!

zeit rast, nacht, frosch


100_1662
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
oh mann. die tage vergehen schneller nun. komme kaum mit erzaehlen und schreiben hinterher.

hatte vor 2 tagen einen meiner schlechtesten traeume ueberhaupt. keine ahnung, was da los war in meinem hirn. musst sogar 10 min. fernsehen, um das irgendwie zu vergessen.
dafuer war dann die folgende nacht traumlos und erholsam.

habe frosch gekostet. schmeckt wie fisch und sieht auch so aus. nur kleiner und mit knochen. is schon n komisches gefuehl, aber es ist wirklich nicht uebel.

manchmal braucht der bus auf der rueckfahrt 1h, wenn stau ist. jetzt arbeiten alle menschen wieder nach den feiertagen und daher wird das wohl eher normal sein als die ausnahme. zum ausgleich kann ich im bus lesen (da mich ja auch kein deutsches gebrabbel stoert, sondern nur leise chinesische gespraeche als hintergrund herhalten muessen) und sehe die erleuchteten hochhaeuser an mir vorbeiziehen.werde demnaechst mehr musik hoeren bei dieser gelegenheit. freu! hab in den letzten wochen viel zu wenig musik gehoert.

Sonntag, Februar 12, 2006

"would you mind taking a picture?"


100_1963
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
ja, auch immer wieder gern gesehen sind solche "bitte ein foto"-aktionen. vor allem an touristischen highlights wie hier dem tempel in stanley (hongkong island). dort gibt es auch schöne strände, nen coolen markt für billige sachen (naja, hab heut in der nachbarschaft hier ne original adidas-hose auch für 12 eur bekommen) und tolle kunsthandwerkssachen.

heute war ich wieder wandern. diesmal mit kollege daniel und freundin. die beiden waren so nett, mich für 5h zu ertragen und wir sind auf den peak (höchster berg) und einen nachbarhügel gelaufen. viele stufen, alles friedlich, viele menschen überall. typisch hongkong.

abendessen: reisbrei mit lecker tausenjährigen eiern und schweinefleisch + gebratene nudeln (sind in deutschland aber viel besser) für mal wieder unschlagbare mensapreise.

war heute zwischendruch mal total neben mir und musste 1h schlafen gegen 1700 wegen reizüberflutung. mein hirn war völlig überlastet mit den vielen eindrücken der letzten 3 tage, dem lecker essen allenthalben (wow, tolles wort!) und dem glück, das ich hier bei allem und jedem habe und voll bewusst genieße.

YEAH! i have a life!

valentin, der valentin


valentin, der valentin
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
heute ist chinesischer valentinstag. wie ich das verstanden habe durften mädchen früher nicht aus dem haus, bis sie verheiratet waren. nur an diesem tag war es ihnen erlaubt am abend das haus zu verlassen. dies nahmen sie zum anlass, den in frage kommenden männern fiese fragen zu stellen, die sie möglichst vollstöndig beantworten mussten um in die engere wahl zu kommen.

heute ist das (natürlich?) ein shopping- und dinner-event der extraklasse mit überfüllten shoppingmalls und reservierten restaurants, wo ein menu für zwei schonmal 100 eur kostet. übermorgen wird (natürlich!) der westliche valentinstag auch gefeiert. man gönnt sich ja sonst nichts...

Samstag, Februar 11, 2006

DER strand


100_1925
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
war heute wandern auf lamma-island. sehr schöne insel mit tropischen bananenpflanzen, vögeln, OHNE autos und ganz wenigen menschen. war 1,5h völlig allein. sehr erholsam. khai nor ist noch krank.

das bild hier ist von meinem bisherigen lieblingsstrand. "Lo So Shing Beach"! feiner sand, bäume mit schatten, neue wc-häuser, lebensretter in der nähe. alles super also! das wird mein badestrand demnächst.

die insel ist sonst sehr felsig und man muss ganz schön schwitzen, wenn es so heiss-feucht ist wie heute. aber es war wirklich wieder mal ein super tag. thai-essen ist übrigens auch super super lecker hier.

habe mich am morgen 30 min. mit einem hong konger opa unterhalten, der mich an der fähre angesprochen hat. "junger mann, nur nicht so schnell. wo wollen sie denn hin?" er wusste ALLES über politik, auch über angela merkel usw. er hatte eine usa-freundliche einstellung, die ich nicht ganz teile bei der derzeitigen politik.

see-nebel


100_1938
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
heute war ein sehr feuchter tag. man konnte kaum von der insel auf das festland sehen. bin heute mit der star-ferry gefahren, einer alten fähre, die nur 17 cent kostet für die überfahrt :-) sie gefällt mir von den transportmitteln bisher am besten. der wind weht ins gesicht und man ist ganz frisch und wach am anderen ufer.

Freitag, Februar 10, 2006

first full week


100_1905
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
nun ist die erste komplette woche vorbei. ganz schön anstrengend wieder so richtig zu arbeiten. wenn es allerdings spass macht (so wie jetzt), dann kann man auch 9h pro tag sehr gut arbeiten. da gehört keine große anstrengung dazu...

die leute hier arbeiten vielviel mehr als in deutschland. bis zu 14h pro tag, manche noch mehr. zu hause auch. lernen, musikinstrumente lernen etc. kann mir kaum vorstellen, das das insgesamt effizient sein soll, aber ich hab mir noch kein abschließendes bild gemacht.

wenn ich krank werde, wird mir pro tag 1/30 meines gehaltes abgezogen. außer ich bin länger als 3 tage krank. dann ist es ein "paid sick leave". das ist hier standard.

es geht mir allerdings gut. im gegensatz zu khai nor. sie hat seit 2 tagen magenschmerzen. furchtbar. sie krümmt sich manchmal neben mir regelrecht zusammen. das liegt an den sehr trockenen reisrollen, die wir vor 3 tagen hatten. bin auch etwas angeschlagen, aber doch noch fit im vergleich.

ich erzähle euch daher auch nicht, dass ich morgen auf ne insel fahre und dort viel zeit am strand verbringen werde. das würde euch ja eh nur neidisch machen.

hong kong ist auch die stadt der größten werbeplakate, die ich je gesehen habe. wahnsinnig große, breite und hohe werbe-dinge gibt es hier. mache später nochmal bilder...

ja, sonntag dann auch nochmal wandern und dann montag wieder fein arbeiten gehen.

langsam gewöhne ich mich an die regelmäßigkeiten hier in HK: 06:45 aufstehen, 07:30 aus dem haus, 08:30 arbeitsbeginn, gegen 18:00 arbeitsende, 20:00 im zimmer, telefonieren, schlafen...

na gut, manchmal treff ich mich dann doch auch mit kollegen oder studenten aus HK, argentinien, mexiko, usa, japan, usw.

Dienstag, Februar 07, 2006

first cyberport tour


100_1870
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
gestern war ich das erste mal im cyberport-gebäude unterwegs um bilder zu machen. werde sicher demnächst nochmal rumgehen. 40 bilder gibts auf klick auf dieses bild.

ausserdem war ich gestern mit Khai Nor bei der personalabteilung zum welcome-meeting. wir waren das erste mal im central-plaza hochhaus in der 61 etage und es war gigantisch. etwas enge räumlichkeiten, totale rückversicherungsprofis überall und ein wunderbarer blick auf die stadt und den hafen... da sieht man gleich, ob ein neuer versicherungsfall ins haus steht, wenn ein schiff sinkt...

cyberport 3


100_1861
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
selbst die fahrstühle in cyberport (also in dem bürogebäude, indem ich arbeite: www.cyberport.com) sind etwas besonderes. man drückt auf einem panel die gewünschte etage; das panel einen von 4 fahrstühlen an, der einen dann dahin bringt; der fahrstuhl stoppt nicht zwischendrin.

sehr effizient.

Montag, Februar 06, 2006

mandel-drink


mandel-drink
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
habe ein tolles getränk entdeckt hier. "almond" (mandel)-drink. ist einfach gemalene mandel mit wasser aufgegossen und mit oder ohne zucker getrunken. heiss.

ist ne gut alternative zu leckerem tee.

achja: getränke! man kann hier auch überall kaffee-tee kaufen. schmeck den kaffetrinkern recht gut. mit milch. ich mag es nicht so. das ist in china entstanden. angeblich war in der teebereitungsmaschine noch kaffee drin oder andersrum. ohne worte...

so langsam gewöhne ich mich schon an den alltagstrott. 07:30 aufstehen. 18:00 das büro verlassen... und das nun jeden tag. naja, ein bisschen zeit brauche ich wohl doch noch, bis ich mich gewöhne. aber: die arbeit macht soviel spass wie noch nie in meinem leben. alles toll da.

zeitverschiebung deutschland - hongkong ist übrigens 7 stunden. beispiele:
07:00 hier - 00:00 deutschland
16:00 hier - 09:00 deutschland
23:00 hier - 16:00 deutschland

Sonntag, Februar 05, 2006

bank of china


bank of china panorama
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
heute war ich im hongkong-park. sehr schön und groß und kostenlos und ruhig. ja, all das.
wenn man im park steht kann man auf die umliegenden hochhäuser blicken. sehr schön!
ausserdem gibt es dort ein vogelhaus, ein tropenhaus und einen kleinen zoo. leute joggen da rum und entspannen.

danach dann wieder suppe mit nudeln. sehr fein.

heute hab ich mal einen ruhigen tag gehabt und nicht viel gemacht. muss mal etwas runterkommen von meinem "immer neu, immer schnell, immer anders" der letzten tage.

derzeit befinden wir uns ja noch mitten in der feiern zum chinesischen neujahr.

dazu gehörte für mich:
- am tag der ankunft der blumenmarkt
- am zweiten tag die neujahrs-parade
- und am dritten tag das große feuerwerk

gestern nun war "jedermanns geburtstag". im traditionellen china sind die individuellen geburtstage nicht so wichtig. daher wird an diesem tag einfach für alle "gefeiert". man besucht sich und isst zusammen. ich habe davon nichts mitbekommen, da ich ja hier zu keiner familie gehöre.

am 15. und letzten tag des neujahrsfestes findet dann das drachenbootfest statt. dieses jahr am 10.02. dort werden laut meinem jetzigen kenntnisstand ganz viele rote laternen aufgehangen und drachenboote fahren bei nacht im hafen von hongkong.

lightshow


100_1830
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
samstag war mein erster grosser shopping tag. frühmorgens erstmal frühstück. khainor hat ein brötchen-ähnliches ding gegessen. dann zur post.
dann etwas rumlaufen und wg. einem verkehrsunfall mit der strassenbahn dann doch die schlaue fähre genommen für 45 eur-cent. (jaaa, so billig). dann nochmal nen bus für 15min. für weitere 40 cent. dann sind wir in den drei billigsten strassen hongkongs gewesen.

dort reiht sich ein schuh-shop an den anderen. adidas und reebok für 30 EUR. levis-schuhe für auch gaaanz wenig geld. alles original.
fake-schuhe gibt es schon für 9 EUR. sehen echt gut aus. überlege, ob ich da mal welche zum "so rumlaufen" kaufe. für jogging tun es reebok für 27 EUR. YEAH! war allerdings nach 3h so fertsch, dass ich keine hose mehr kaufen konnte... völlig ausgelaugt.
daher: zum friseur ;-) sehr entspannende kopfmassage, die vielviel besser war als in deutschland jemals zuvor. dann frisieren ohne maschine und etwas beratung wg. haarstyling. zusammen auch günstig. achja: danach auch nochmal haarwäsche. alles ganz toll insgesamt.
die friseure schwatzen hier genauso viel wie bei uns und sehen genauso tuffig aus wie bei uns :-)

dann noch etwas rumlaufen, lecker essen, laufen... und dann gegen 19:30 an der promenade von tsim sha tsui (festland von hongkong, wo man auf die insel schauen kann). dort begann dann die grooosse lichtshow. jeden tag 20:00 findet diese show statt, d.h. es gibt musik und die gebäude der insel geben ein "lichtkonzert" dazu. mit laser und auch etwas feuerwerk. wird wohl von steuergeldern bezahlt. wahnsinnige beleuchtung!!! mache mal später nen video, wenn das wetter besser ist.

blick aus dem büro-fenster


100_1799
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
nun ist ja schon sonntag. die zeit vergeht auch hier schnell.

was hab ich eigentlich die letzten tage so gemacht?!

die gute nachricht: ich muss samstags nicht arbeiten.
arbeitszeiten sonst: 8h25min pro Tag. d.h. 08:30-18:00 von Mo.-Fr. mit 1h mittagspause

mehr infos zum dem gebäude, indem das büro ist (CYBERPORT): http://www.cyberport.com.hk

Freitag, Februar 03, 2006

eine gute seite für nachrichten aus hongkong ist diese:

http://www.hongkongdaily.com

Mittwoch, Februar 01, 2006

work begins - GREAT!


100_1732
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
heute war mein erster arbeitstag. auf dem bild sieht man meinen persönlichen platz. anklicken und album angucken! da sind auch bilder von der sicht aus dem fenster drauf. die mit den schiffen :-)))

meine chefs (patrick und phillip) sind sehr lustig und ärgern sich ständig gegenseitig. wir sind die ersten praktikanten überhaupt in der SwissRe Hongkong. wow! wir müssen also gaaanz lieb sein, damit weitere praktikanten nachkommen können. eventuell noch dieses jahr...

wir arbeiten in cyberport - das ist ein neues büro, man kann schon sagen "viertel", aber zusammenhängend. alles sehr aufregend, neu, viele konferenzräume von denen man in europa träumt, viele tv-screens und alles und alles... werde mal eine bilder-tour machen demnächst. i already love it!

wir hatten heute total leckeres japanische mittagessen. !yeah! sushi und geflügel und alles gaaanz toll. 6 eur, phillip hat bezahlt.

HSBC: bin seit heute HSBC-kunde. meine bank also. war alles kein problem. kostet nix, aber man kann dafür nur an die automaten und ins internet. aber das reicht ja...

huihuihui, so viel zu erzählen mal wieder... dann noch rumlaufen, sandalen kaufen fürs zimmer. und lecker essen wieder.

trip to macau


100_1699
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
gestern (heute?, mmmhhh 7h zeitverschiebung), aaalso: am 31. januar war ich mit aiesec-studenten und anderen jungen menschen in macau. hauptsache war, dass wir unser visum bestätigen lassen, was aber natürlich kein problem war.

zuvor haben wir die stadt erkundet, waren teuer und lecker essen, viel taxifahren, auf nem 230 meter hohe aussichtsturm mit zum teil glasboden und schliesslich noch etwas in der innenstadt zum gucken und kekse kaufen. lecker sandplätzchen mit mandeln.

die nacht davor war sehr kurz für mich: 4h schlaf. das mit dem jetlag dauert diesmal extrem lange bei mir. bin ja schon 5 tage da, aber so richtig durchschlafen konnte ich nicht nicht. dafür war ich dann gestern aber wieder so müde, dass ich den stadtlärm, der durch keine ein-scheiben-fenster kommt nicht höre :-)

...gleich beginnt der erste arbeitstag. bin etwas aufgeregt, geht aber. is heut nur kennenlernen und rumgucken.