Seerosen
Entern
Beharrlich
Alle
Süßwasser
Trotz
Ihrer
Angst
Nicht
Eine
Chimäre,
Kurzzeitig
Hoffend,
Aufzuhalten.
Reihum
Duft
Tarnend
Zieht
Übeltäter
Regen
Im
Celophanmantel
Hinterher
!
(Eva B.)

Mittwoch, Februar 15, 2006

mal was generelles ueber hongkong


100_1873
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
hongkong ist eine stadt, die nicht in der breite existiert, sondern in der hoehe. wenn ihr euch mal die landkarte anseht, dann koennt ihr leicht sehen, dass nur der aeusserste rand der hong kong island und auch nur ein geringer teil des gegenueberliegenden festlandes bebaut ist. allerdings leben und arbeiten auf diesem engen raum 7 mio. menschen. daher sind haeuser, strassen, geschaefte und ueberhaupt alles gestapelt. sogar in geschaeften wird alles uebereinander gestapelt um den wenigen und teuren mietraum voll auszunutzen. auch in meinem zimmer steht der tv auf dem kleiderschrank und die dusche haengt ueber dem wc. stapel!

das tolle ist, dass dadurch die wege recht kurz bleiben fuer 7 mio. menschen und um diese ballungsraeume genug platz fuer natur bleibt. allerdings steht die luft im sommer in den strassen und es gibt zur rushhour immer stau, denn wenn nur eine kleine verzoegerung (unfall etc.) eintritt, dann bricht schon fast das ganze system zusammen.

verkehr in hongkong:
entweder taxis oder busse. ja, so ist das hier. seltener aber doch auch oft sieht man privat-pkw. denn wer ein auto besitzt muss auch einen teuren stellplatz kaufen und ein auto ist echter luxus hier. weil das so ist, kaufen sich die, die es sich leisten koennen gleich autos der kathegorie 7er BMW oder S-Klasse Mercedes. so viele prosche, jaguar, ferrari usw. hab ich noch nirgens gesehen.

superlative:
man kann fuer 1 eur satt werden oder fuer 100. man kann im porsche vorfahren oder mit der tram fuer 0,20 eur-cent. man kann anzuege fuer 40 eur kaufen oder fuer 4000 eur. man kann instantnudeln essen oder total frisches obst und gemuese. man kann auf einer ruhigen insel wohnen oder im 8. stock eines 100-wohnungen-hauses. alles moeglich hier in hong kong.

-> es ist eine herausforderung sich zu positionieren in all dem. die kollegen sind eher reich, ich eher arm. die menschen alle freundliche, manchmal macht man aber kulturelle fehltritte. soll man schnell reise oder langsam? soll man auf die inseln oder in die bars? grossstadtleben ist eben so.

-> manchmal hab ich herzeleid, wenn ich den reichtum, die energieverschwendung und all diese unzulaessigen dinge sehe. andererseits fuehle ich mich total wohl zwischen hochhaeusern wie hans-guck-in-die-luft und in unserem 5-sterne-buero mit megawatt-klimaanlage und starbucks-kaffeemaschine.

!!!nun sind 2 wochen vergangen. ich habe hier so viele moeglichkeiten. muss mich bald entscheiden, wie ich meine freizeit aktiv nutzen will. sport, musik, lesen, schreiben, fotos, saufen, karriere,... es geht so viel. da ich nun fuer mich allein verantwortlich bin fuer diese zeit muss ich auch mal ganz

allein entscheiden. sehr spannend!!!