Seerosen
Entern
Beharrlich
Alle
Süßwasser
Trotz
Ihrer
Angst
Nicht
Eine
Chimäre,
Kurzzeitig
Hoffend,
Aufzuhalten.
Reihum
Duft
Tarnend
Zieht
Übeltäter
Regen
Im
Celophanmantel
Hinterher
!
(Eva B.)

Montag, Oktober 30, 2006

ZÜRI-WOHNUNG

heute habe ich MEINE NEUE WOHNUNG zugesagt
bekommen. vermutlich ziehe ich noch diese woche um, was zu einem ärmlichen
dasein ohne möbel und TV führen wird. wie dem auch sei... ich bin sehr
froh über die neue wohnung mit 2 balkonen, neuer küche und bad, parkettboden,
ruhiger nachbarschaft und jogginggelegenheit vor der tür. echte lebensqualität
also!





nun: umziehen, telefon beantragen, internet
klarmachen, schrank, couch, bett kaufen usw... das wird sicher alles sehr
entertaining. immerhin muss ich nicht mehr durch die stadt laufen und wohnung
besuchen, die ich nicht haben will oder die mich nicht haben wollen. yeah!



neue handynummer in der schweiz

ab sofort gehe ich bevorzugt nur noch
an mein schweizer handy: +41 78 870 8110. die 75 cent pro anruf auf mein
vodafone sind doch etwas viel.



als vorwahlen könnt ihr diese nutzen:
01027 + 01071 + 010012 für je 14,1 cent pro minute.



Samstag, Oktober 28, 2006

so viel selbst


frühstück, rigiberg-bahn, wohnung, kino (an inconvenient truth), joggen,eierkuchen mit schokososse. alles ganz allein. verdammt. könnte aber schlimmer sein. morgen irgendwie touristisch wieder unterwegs - im regen dann wohl.




die wundersame welt der schweizer


s100_4686
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
http://jelisa.podspot.de/

Dienstag, Oktober 24, 2006

wir so am wandern durch die heile bergwelt...


s100_4697
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
...golbsi, katrin und wolfgang. mehr bilder auf klick.

am samstag war ich mit bf zuvor auf dem ütliberg hier in zürich. 900 m hoch. 500 aufstieg. schweiss usw... oben aussicht und pommes mit würstchen.

sonntag dann fast in st. moritz im tessin zum wandern. keine seilbahn, daher im tal entlang an schönem fluss; kuhglocken; käse aus der molkerei; blaubeerkuchen auf der sonnenterasse.

wem das alles zu spiessig ist, der wird hier in den nächsten monaten und jahren sicher wenig freude haben. :-)

evtl. findet sich aber auch der eine oder andere beitrag über kultur demnächst hier, fall ich mal begriffen habe, wieviel geld nun eigentlich so übrig bleibt am monatsende.

Freitag, Oktober 20, 2006

noch da


s100_4600
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
...bin ich. befinde mich gut in der schweizerischen eidgenossenschaft (kurz: schweiz).

die wohnungssuche ist recht stressig. preisniveau: 1000 EUR aufwärts für 2-3 zimmer in akzeptabler (nicht unbedingt schöner) lage.

news aus der swiss re:
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2006/10/18/wirtschaft/57163

sonst heute wieder 3 wohnungen ansehen und am wochenende hoffentlich wandern im tessin. (st. moritz)

Donnerstag, Oktober 12, 2006

Erkenntnisse aus Taizé


s100_4562
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
Meine Erkenntnisse aus Taizé (dem überkonfessionellen Kloster im Burgund in Südfrankreich, im August 2006):
1) Junge Menschen kommen dorthin um übers Erwachsenwerden zu klagen.
2) Alle kommen dorthin um das Drama des Lebens zu denken, zu fassen, zu beklagen und Lösungen anzusprechen.

Dienstag, Oktober 10, 2006

golbsi ist zahnarzt


golbsi ist zahnarzt
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
JAAAAAAAAAAAAAA!

heute ist ein besonderer tag.

golbsi ist ab heute offiziell zahnarzt und darf nun bald anfangen zähne zu reparieren. erstmal dr.-arbeit aber und im frühjahr dann losarbeiten.

Unbedingt probieren:
1. Geh auf www.goggle.de
2. Gib "Failure" ein. (heißt auf Deutsch: "Versager" oder "grober Fehler") NOCH NICHT BESTÄTIGEN!!!
3. Klickt jetzt auf "Auf gut Glück!" (Ist der Button neben "Suchen"), jetzt sucht Google unter allen möglichen Antworten die mit der größten Wahrscheinlichkeit selbst aus.
4. Schaut was passiert :-)

Landen zwei Aliens in Amerika neben einer Tankstelle an einer einsamen
Landstraße. Sie steigen aus ihrem Raumschiff und watscheln auf das erste
Ding zu, das aussieht wie ein Lebewesen: eine Zapfsäule.
"Erdling, bring mich zu deinem Führer!", sagt der erste Alien mit harschem Ton.
Natürlich erhält er keine Antwort.
"Erdling, bring mich zu deinem Führer!", wiederholt er daraufhin noch
barscher.
Als die Zapfsäule wieder nicht antwortet, zieht er seinen Laser Blaster und
sagt zu seinem Kollegen: "Wenn dieser Erdling mir keinen Respekt zollt,
werde ich ihn welchen lehren!"
"Ähhhh, mach was Du für richtig hältst", erwidert sein Kumpel, "aber warte,
bis ich ein Stück nach hinten gelaufen bin."
Leicht verdutzt lässt der erste Alien seinen Begleiter 50 Meter von der
Tankstelle weg watscheln, bevor er seine Waffe auf die stumme Zapfsäule richtet.
"Erdling, bring mich sofort zu deinem Führer!", knurrt er und betätigt nach einigen
Sekunden des Schweigens ungehalten den Abzug.
Nach einer gigantischen Explosion findet er sich ein ganzes Stück von den Überresten
der Tankstelle entfernt auf dem Rücken liegend wieder.
Während er sich stöhnend den Staub von seinem Raumanzug klopft,
fragt er seinen Kumpel: "Sag mal, wenn Du wusstest, was passieren würde,
wieso hast Du mich dann nicht gewarnt?"
"Ich wusste nicht, was passieren würde", sagt der andere, "aber ich leg
mich nicht mit einem Typen an, der seinen Pimmel zweimal um die Hüften
wickeln und dann noch ins Ohr stecken kann!"

Montag, Oktober 09, 2006

puh, diese einsamkeit


s100_4637
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
...ist ganz schön schwer. und das geht nun mind. 6 monate so...

das war auch ein grund warum ich heute zum "risk talk" der swiss re geblieben bin. bis 20:00. 2 professoren, die wirklich wirklich gut waren, haben ein paar gedanken zu artificial life/intelligence zum besten gegeben. mit roboterhaenden und modellen, die gut funktionierten. erkenntnis:
- intelligenz braucht (auch) einen körper
- pflanzen haben kein gehirn, weil sie sich nicht fortbewegen

--- der mond-aufgang über dem zürich-see ist wunderbar ---

Sonntag, Oktober 08, 2006

more zurich


s100_4638
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
heute mehr von zürich gesehen. zu fuss von zu hause an den zürich-see, dann dort auf und ab und weiter in die stadt.

erkenntnis: schön. teuer. ruhig. klein. sehr sauber.

aus sparsinn dann bei mcdonalds gegessen, was etwa 1/3 teurer ist als in deutschland.
döner kostet ja hier 8,50 SFr. (5,35 EUR)
kleine pizza auf der strasse 6,30 EUR.

grosse mythen


s100_4612
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
gestern fantastische klettertour auf den "grossen mythen", einer von 2 bergen 50 min. entfernt von zürich mit dem auto. 1899 m hoch.
es nebelte und nieselte was das zeug hilt, aber wir liessen uns nicht abschrecken und kletterten in 1 1/2 h statt in 2 1/4 h wie auf schildern angegeben auf diesen traumhaft schönen berg um von oben ein sonnenbeschienes tal und die umliegenden berge zu bewundern. grog und suppe auf dem gipfel erleichterten den abstieg dann doch erheblich.

mehr bilder bei klick aufs bild!

Freitag, Oktober 06, 2006

coming from office


s100_4593
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
endlich die ersten zurich bilder online!

here we go: http://www.flickr.com/photos/57005861@N00/tags/zurich/
enjoy!

der erste tag, an dem ich die berge sehen konnte. zauberhaft, einfach ganz ganz zauberhaft. morgen gehe ich vermutlich wandern. zum grossen mythen am ort schwyz. mit jan, der mich schon überraschend besucht. *freu*

Donnerstag, Oktober 05, 2006

milk tea in zurich


Picture 045
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
hallo zusammen. ich lebe und fühle mich sehr wohl nun in zürich. es läuft alles recht prächtig und ich gewöhne mich an das kleine niedliche städtchen, die reichen menschen und häuser und die hilfsbreiten und ausnehmend freundlichen kollegen.

...nun habe ich auch wieder zeit meine grauen zellen auf wanderschaft gehen zu lassen und bin heute wieder auf den milk tea in meinen erinnerungen gestossen:
man nehme:
- 2 beutel schwarztee oder wahlweise auch losen tee; in jedem fall aber viel
- lasse selbigen in einer halben tasse kochendem wasser lange ziehen (10 min.) und
- gebe dann kondensmilch hinzu bis die tasse voll ist.
- das getränk kann (und sollte) mit zucker abgerundet werden (schmeckt sonst recht bitter, was aber erst den tollen geschmack am ende ausmacht)

am ende hat man dann so etwas ähnliches wie hong konger milk tea. in HK wird der mit gaaanz lange immer wieder aufgegossenem tee (tee mehrmals durch das teesieb giessen) bereitet. dabei DARF das teesieb NICHT gereinigt werden. schmeck daher eben besonders und für mich als milchtee-liebhaber-vor-hong-kong eine offenbarung.

Montag, Oktober 02, 2006

nach der melancholie scheint endlich wieder die sonne.

übersicht:
sonntag:
- nach dem vier-stern-frühstück am sonntag früher umzug in meine wohnung. geschirrspüler, dvd-player (auf dem regio-2 dvds

nicht gehen), grosses und bett mir feiner matratze, alles etwas groß und gut geräumig.
- auspacken und sortieren
- auto an den stadtrand bringen - den absoluten stadtrand, da hier JEDE ECKE mit einer parkuhr oder parkflächen ausgestattet

ist, die vermietet sind. zürich ist ein kleiner autofahrer-horror. erinnert mich an köln. kein links-abbiegen meist, enge

strassen, keine parkplätze.
- bügeln
- erstes mal kochen
- spätes einschlafen und viel unruhe

montag:
- 25 min. zum schulungsort laufen am frühen morgen vertreibt kummer und sorgen...
- gutes willkommen und etwas schulung den ganzen tag - 1700 schluss
- gutes mittagessen, mitarbeiterausweis mit doofem bild
- stromadapter kaufen
- handy-prospekt erbeuten
- ab morgen dann breitband-internet

sonstige erkenntnisse
- geschäfte schliessen 18:30 oder eher
- banken machen 17:00 zu
- verwaltungen schliessen 16:30
- im bahnhof gibt es stromadapter
- der bahnhof hat leipziger ausmasse, was etwas heissen will
- die leute gucken mich anders an, wenn ich nicht wie ein schweizer an der kasse rede - ich weiss aber auch noch nicht, was

ich eigentlich sagen sollte
- franken-scheine sind recht bunt
- passbilder am automat kosten nur 4,80 EUR (8 franken)
- 1 fahrschein kostet um die 1,80 EUR (3 franken)
- die waschmaschine im keller geht gut - war sicher teuer das teil -> fein!
- eben Helen getroffen aus den philippinen, die hier schon 1 jahr im haus wohnt und eben auch die waschmaschine gelehrt hat

wie gesagt, ab morgen dann WLAN, dass ich nicht mal bezahlen muss -> ist im preis der wohnung inbegriffen. juhu!