Seerosen
Entern
Beharrlich
Alle
Süßwasser
Trotz
Ihrer
Angst
Nicht
Eine
Chimäre,
Kurzzeitig
Hoffend,
Aufzuhalten.
Reihum
Duft
Tarnend
Zieht
Übeltäter
Regen
Im
Celophanmantel
Hinterher
!
(Eva B.)

Sonntag, Oktober 28, 2007

Kindheit (Rainer Maria Rilke, Winter 1905/06, Paris)

Da rinnt der Schule lange Angst und Zeit
mit Warten hin, mit lauter dumpfen Dingen.
O Einsamkeit, o schweres Zeitverbringen...
Und dann hinaus: die Straßen sprühn und klingen
und auf den Plätzen die Fontänen springen
und in den Gärten wird die Welt so weit -.
Und durch das alles gehn im kleinen Kleid,
ganz anders als die andern gehn und gingen -:
O wunderliche Zeit, o Zeitverbringen,
o Einsamkeit.

Und in das alles fern hinauszuschauen:
Männer und Frauen; Männer, Männer, Frauen
und Kinder, welche anders sind und bunt;
und da ein Haus und dann und wann ein Hund
und Schrecken lautlos wechselnd mit Vertrauen -:
O Trauer ohne Sinn, o Traum, o Grauen,
o Tiefe ohne Grund.

Und so zu spielen: Ball und Ring und Reifen
in einem Garten, welcher sanft verblasst,
und manchmal die Erwachsenen zu streifen,
blind und verwildert in des Haschens Hast,
aber am Abend still, mit kleinen steifen
Schritten nachhaus zu gehn, fest angefasst -:
O immer mehr entweichendes Begreifen,
o Angst, o Last.

Und stundenlang am großen grauen Teiche
mit einem kleinen Segelschiff zu knien;
es zu vergessen, weil noch andre, gleiche
und schönere Segel durch die Ringe ziehn,
und denken müssen an das kleine bleiche
Gesicht, das sinkend aus dem Teiche schien -:
O Kindheit, o entgleitende Vergleiche.
Wohin? Wohin?

Samstag, Oktober 27, 2007

unterhaltung ohne werbung. olli dittrich und anke engelke 'spielen' ein blind date als improvisation. ohne drehbuch. ganz gut so.

Donnerstag, Oktober 25, 2007

sehr schön. comedian goes for president :-)

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26475/1.html

Montag, Oktober 22, 2007

in der schweiz war ja nun wahl. die mehrheit haben die linken, grünen und grünliberalen mit der SP errungen. ja, wenn das mal deutschland wäre hier, dann gäbe es eine rot-grüne-hellgrüne regierung. aber: das is die schweiz. ein wenig kopflos gibt es hier die konkordanzdemokratie ohne opposition und man versucht immer einen einheitsbrei zu erzeugen.

daher darf also die verblödete und verblödende SVP hier den ton angeben und ihre prollige und ausländerfeindliche (ich!) politik versuchen durchzusetzen. nochmal: in deutschland wären die in der opposition und es gäbe ein programm für jugendliche und andere gefährdete, das gegen ausländerfeindlichkeit wirkt.

welcome to switzerland! sag ich da nur.

Sonntag, Oktober 07, 2007

die SVP hat ja mit ihren schaf-plakaten auch in deutschland für schlagzeilen gesorgt. nun gab es gestern eine wahlveranstaltung in bern. bzw. sollte es geben. 42 linke demonstranten und aggressive menschen wurden verhaftet nachdem sie die gesamten SVP-werbestände, die bühne und den marktplatz verwüstet haben. ich bin ja wie gesagt extrem gegen die SVP, die hier 25 % bekommen wird in 14 tagen. allerdings war diese aktion wohl eher kontraproduktiv, da eher mitleid erzeugt wurde und eh werbung für die SVP auf diesem weg entsteht. artikel hier.

Dienstag, Oktober 02, 2007

schwarze schafe


die schaf-diskussion ist also endlich im grossen kanton angekommen:



http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,507481,00.html