Seerosen
Entern
Beharrlich
Alle
Süßwasser
Trotz
Ihrer
Angst
Nicht
Eine
Chimäre,
Kurzzeitig
Hoffend,
Aufzuhalten.
Reihum
Duft
Tarnend
Zieht
Übeltäter
Regen
Im
Celophanmantel
Hinterher
!
(Eva B.)

Montag, Januar 30, 2006

hk at night


100_1662
Originally uploaded by sebastianeckhardt.
komme eben vom grooosse feuerwerk zum neuen jahr. die chinesen wissen wie's geht. sehr cool: 30 min. lang nur krach und feuerwerk.

es waren ca. 10.000 menschen mit mir da. nach ca. 10min. war der platz danach wieder leer.

hk ist eine extrem effiziente stadt. großartig! ich mag das.

davor war ich am strand in ShekO. guckt mal in die bilder... link weiter unten. sehr schön. war nicht baden: zu kalt *haha* 23 grad (plus *hihi*).

morgen ein kurztrip nach macau zum bestätigen meines arbeitsvisums. YEAH!

gestern mittag war ich mit khai nor (meine mit-praktikantin) essen. sehr leckere suppen-küche. in die suppe kommen frisch gekochte nudeln (ca. 1 minute gekocht), blattsalat, teigtaschen mit extrem leckerer lauch-hackfleischfüllung, etwas frühlingszwiebeln, fischbällchen und scharfes chilli-öl und scharf eingelegte gruken und zwiebeln.

ich kann euch sagen: leckerleckerlecker! i love it!

preis: 2,50 EUR fuer sattwerden. sehr praktisch auch: man braucht kein getränk dazu.

BILDER!

http://www.flickr.com/photos/57005861@N00/sets/72057594056037482/

einfach mal anklicken und dann die bilder durchblättern.

unter anderem dieses hier mit khai nor (rechts, mit-praktikantin aus malaysia), beatrice (AIESEC-member) und Veeanne (studentin aus hongkong, spricht etwas deutsch)

Sonntag, Januar 29, 2006

Eben hab ich entdeckt, dass ich per WLAN kostenlos ins Internet kann in meinem Zimmer(!). Sehr toll.

Dann kann ich bald Bilder hochladen und Euch zeigen... Skype sollte dann auch gehen.

Muss das erst testen.

Auf dem Handy anrufen ist aber weiter kein Problem.

Hallo aus HK (Hongkong).

Am ersten Tag ist gleich die ganze Stadt bzw. die Hongkong-Kultur ueber mich hereingebrochen. Der totale Wahnsinn.
Bin gestern mit dem Bus abgeholt worden und sehr schnell in meiner Wohnung gewesen. Hab gar nicht mitbekommen, wo der Bus eigentlich langfuhr. Das Zimmer ist klein und genau wie auf den Bildern. Der Kuehlschrank geht, der TV auch. Muss nochmal alles putzen, wenn ich Lust habe. Naja, aber das ist alles kein Problem.
Gestern war ich mit 6 lustigen Studenten und Praktikanten auf dem ?Blumenmarkt? und mit uns ca. 20000 andere oder so. Man hat ja keine Vorstellung, wenn sooo viele Menschen auf einem Haufen sind. Echt verrueckt und wahnsinniger Krach. Dort waren wir bis 0:00. (Notiz: Ich bin zuvor 11h gefolgen!). Dazwischen waren wir noch essen. Schweizer Kaesefondue. Ja, schweizer. Hat aber nix mit der SwissRe zu tun.
Nach dem Markt dann weiter zu einem Dessert aus Bohnen usw? Nicht ganz so lecker.
Dann aber 03:00 endlich ins Bett. War ehrlich gesagt ganz schoen fertig gestern. Mit Sehnsucht und Chaos im Kopf und allem?
Hier bin ich ab sofort zu erreichen: 00852-95893065. Rechts stehen ja die Billig-Vorwahlen. Das ist mein persoenliches Handy und kostet mich und euch ca. 2 cent/min. Also, anrufen geht immer. Hoffe der Preis stimmt?
Hab auch schon ne Travelcard und einen Stromadapter und Geld und alles.
Heute bin ich viel froehlicher als gestern. Habe heute auch einen eher ruhigen Tag noch vor mir. Noch spazieren gehen gleich und dann ab 19:00 die groooosse Parade zum neuen Jahr, denn heute ist ja Neujahrstag fuer das ?Jahr des Hundes?.
Arbeit geht erst am Mittwoch los. Taeglich 08:30-18:30 oder sowas und evtl. auch Samstag, obwohl ich das nicht glaube.
Morgen Feuerwerk zum neuen Jahr und am Dienstag eine kleine ?Auslandsreise? nach Macau mit der Faehre.
Es geht mir also gut nach einem super anstrengenden Tag gestern und ich freue mich auf die kommenden Tage und Ereignisse.
Achja: heute war ich supersuper toll lecker essen. Suppe mit Gemuese, Nudeln, Fischkloesschen und Teigtaschen. Zusammen 2,50 EUR fuer Sattwerden in einem Imbiss. Ungefaehr 2min. zu Fuss von meinem Heim.
Bis bald dann wieder im www oder am Handy, Euer HK-basti

Freitag, Januar 27, 2006

schreibweise meiner halbjährigen wohnstadt:

deutsch: Hongkong
englisch: Hong Kong

rechts auf dieser seite könnte ihr nun bei "archiv" zumindest mal reinsehen, was seit august 2005 hier so los war. bisher hat das nie funktioniert...

suche noch nach einer eleganten lösung, diese übersichtsseite automatisch zu erstellen.

heute ist abflug-tag. morgen mittag (ortszeit hier) bin ich bereits in hongkong. sehr verrückt. bin gespannt und aufgeregt. grüße an alle!

Donnerstag, Januar 26, 2006

nur ein gedanke:
no one is glamerously lonely

hat nix mit hongkong zu tun.

bei meiner ankufnt wird es regenschauer geben bei 17-21 grad. ich freue mich schon auf frühlingshormone im blut!

ausserdem werden SEHR viele menschen in der stadt sein wg. dem chinesischen neujahrsfest.
sonntag parade.
montag GROSSES feuerwerk!

alles in allem also ein super empfang.

ausserdem habe ich im ersten monat eine putzfrau/-mann für sage und schreibe 15 EUR. juhu!

Dienstag, Januar 24, 2006

anrufen in hongkong auf dem mobiltelefon kostet:

1,3 Cent 01077
1,5 Cent 01079
1,6 Cent 010012

zum vergleich: (!!!)
96 Cent Dt. Telekom

also NIEMALS über die telekom OHNE VORWAHL anrufen!!! tarife auch immer auf der rechten seite dieser seite *haha*

Freitag, Januar 20, 2006

in so einer "ähnlichen" behausung werde ich in 1 woche schlafen. juhu! kein luxus, aber günstig in der miete: 2800 HK-$ (ca. 280 EUR).



kühlschrank




bett



tisch



tv



toilette

Donnerstag, Januar 19, 2006

YES! mein arbeitsvisum liegt in hongkong bereit für mich. heut nacht gibts bilder von der wohnung!

Mittwoch, Januar 18, 2006

Treffen sich zwei Planeten:
"Na Du schaust aber gar nicht gut aus, was fehlt Dir denn?"
"Tja, ich habe Homo Sapiens?"
"Oh, wie unangenehm! Aber denk Dir nichts, das geht vorbei."

Dienstag, Januar 17, 2006

Geht man davon aus, dass in China 2004 ungefähr 500.000 und in Indien 200.000 Ingenieure die Universitäten verlassen haben wohingegen in Amerika nur 70.000 einen Abschluss machten und bedenkt man weiterhin, dass man für den Preis, für den man in China fünf Chemiker und in Indien 11 Ingenieure einstellen kann, in Amerika gerade mal einen Ingenieur oder einen Chemiker bezahlen kann, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis R&D in China ausgeführt werden.
(Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-01/artikel-5860450.asp)

Montag, Januar 16, 2006

mein entertainment-programm auf dem hinflug.

werde mal online-checkin versuchen und fast-check-in in berlin/tegel. bin gespannt.

Samstag, Januar 14, 2006

hört euch das mal an: Radio RTHK ON INTERNET

radio aus hongkong. oben auf das kleine mediaplayer-symbol klicken. macht richtig viel spass, ist auf englisch und eben aus meinem baldigem "zu hause".

Dienstag, Januar 10, 2006

"Ich bin heute Nachmittag durch die Wälder gelaufen. Stundenlang. Manchmal geschlichen, dann wieder gerannt wie ein Wahnsinniger. Auf der Suche nach einer ... Empfindung. Ich dachte, es muss doch irgendeinen Gefühlszustand geben, der zur Situation passt, aber ich habe mir die ganze Zeit über nur selber Leid getan." (Der Schwarm, Frank Schätzing, ISBN: 3596164532)

Und die Erkenntnis: Es ist einer guten Idee scheißegal, wer sie hat. (selbes Werk)

Freitag, Januar 06, 2006

Hong Kong zum 12. Mal zur freiesten Ökonomie der Welt gewählt

Die amerikanische Stiftung "Heritage Foundation" hat die chinesische Sonderverwaltungszone Hong Kong zum 12. Mal in Folge zur freiesten Ökonomie der Welt gewählt. Wie die Stiftung am Mittwoch bei der Veröffentlichung eines Berichts erklärte, folgten dahinter Singapur und Irland.

Hong Kong sei ein Freihafen ohne Handelshindernisse. Die Regierung von Hong Kong mische sich kaum in den Wirtschaftsprozess ein und gewährleiste eine hochgradige Freiheit für den Kapitalumlauf und auswärtige Investitionen, sagte die Stiftung in ihrer Begründung.
(China.org.cn, 5. Januar 2006)

Dienstag, Januar 03, 2006

heute innerhalb von zwei stunden zwei behörden aufgesucht und erfolgreich verlassen. dabei 3 sachbearbeiter mit meinen anliegen belästigt und freundlich ein gutes neues jahr gewünscht.

ergebnis: antrag auf fahrkostenzuschuss beim DAAD!


irgendwann gibt es dann da auch sicher mal geld. wenn ich wieder da bin oder so... irgendwie so in diesem bereich bewegen sich die bearbeitungszeiten da.

oh jaaaa!!!



guido und tine, ich wünsch euch super tolle 8 weitere dickbäuchige monate!

http://www.kevin.nehrkorn.info/