Seerosen
Entern
Beharrlich
Alle
Süßwasser
Trotz
Ihrer
Angst
Nicht
Eine
Chimäre,
Kurzzeitig
Hoffend,
Aufzuhalten.
Reihum
Duft
Tarnend
Zieht
Übeltäter
Regen
Im
Celophanmantel
Hinterher
!
(Eva B.)

Freitag, Juni 25, 2004

Woher kommt das Wort "schwul"?

Homosexuelle Männer werden auch als schwul (von schwul = drückend heiß; in dieser Bedeutung seit dem 18. Jahrhundert schwül als Parallelbildung zu "kühl" oder von "Schwulität" = Schwierigkeit, Bedrängnis, peinliche Lage), Frauen als lesbisch (nach der griechischen Insel Lesbos, Heimat der frauenliebenden Dichterin Sappho) bezeichnet.

via: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwul (der kommentator hat recht, ohne hinweis auf die quelle geht es ja nun nicht)

Mittwoch, Juni 23, 2004

Am 29. Juli kommt "Fahrenheit 9/11" (die neueste Doku von Michael Moore) ins Kino. Endlich!

Herr Rumsfeld(USA): "Ich stehe selbst acht bis zehn Stunden am Tag. Warum wird Stehen auf vier Stunden begrenzt?" - Zur Frage, wie lange Gefangene in "unbequemen" Positionen verharren dürfen.

und

"In einem Memo des damaligen stellvertretenden Generalstaatsanwalts Jay Bybee vom 1. August 2002 heißt es, dass Folter und selbst das absichtliche Töten gerechtfertigt sein könnten, wenn dies zum Schutz der Vereinigten Staaten notwendig sein sollte. In dieser Notiz wird zugleich die Definition von Folter stark eingeschränkt - der Begriff wird nur auf Handlungen bezogen, die schwere Schmerzen wie ein Versagen von Organen verursachen. Bybee ist inzwischen Richter an einem Berufungsgericht. Hohe Beamte des Justizministeriums distanzierten sich nach der Veröffentlichung von der Erklärung Bybees."

via spiegel

Sonntag, Juni 20, 2004

Artikel II-21 des Entwurfs zur EU-VErfassung ist meiner Meinung nach gut "gelungen":

Nichtdiskriminierung
(1) Diskriminierungen insbesondere wegen des Geschlechts, der Rasse, der Hautfarbe, der ethnischen oder sozialen Herkunft, der genetischen Merkmale, der Sprache, der Religion oder der Weltanschauung, der politischen oder sonstigen Anschauung, der Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, des Vermögens, der Geburt, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung sind verboten.

Noch positiv: Man hat es vermieden den Gottesbezug in die Präambel aufzunehmen, was vor allem katholisch verblendete Länderchefs von Polen und Spanien wollten. Gut, dass wir auch andere Religionen unter unserem europäischen Dach haben wollen.

Ich bin dafür!

Die EU-Verfassung!